JOY SKILLS - Teil 10

23.09.2023

Im ersten Teil der JOY SKILLS - Reihe, habe ich erwähnt, dass die Skills grundsätzlich in 3 Arten unterteilt werden können, nämlich in...

· Persönliche Skills

· Soziale Skills und

· Methodische Skills

Die JOY SKILLS Teile 1-9 umfassen die PERSÖNLICHEN SKILLS. Ab Teil 10 nehmen wir die SOZIALEN SKILLS genauer unter die Lupe!
Soziale Skills dienen uns im Umgang mit anderen Menschen. Sie sind für jede zwischenmenschliche Interaktion bedeutend und entscheiden darüber, wie wir auf unser Gegenüber wirken bzw. wie die Begegnung mit uns empfunden wird.

Eine der wichtigsten Fähigkeiten im Umgang mit unseren Mitmenschen ist...

EMOTIONALE INTELLIGENZ

"Was für Erfolg, Charakter, Glück und lebenslange Errungenschaften wirklich zählt, ist eine bestimmte Reihe emotionaler Fähigkeiten – Ihr EQ – nicht nur rein kognitive Fähigkeiten, die durch herkömmliche IQ-Tests gemessen werden."
Daniel Golemann

Emotionale Intelligenz gehört auch zu den persönlichen Skills, denn es beschreibt das Vermögen, die Gefühle und Beweggründe anderer, und auch die eigenen, zu verstehen, angemessen darauf zu reagieren und damit umzugehen zu können.
Beim EQ geht es also sowohl um den Umgang mit uns selbst (Selbstmanagement, Selbsterfahrung), als auch um die Kompetenzen und Fähigkeiten im Umgang mit anderen Menschen.
Genau genommen, umschreibt emotionale Intelligenz ein ganzes Bündel an Fähigkeiten und Kompetenzen, wie zB. Menschenkenntnis, Einfühlungsvermögen, Kommunikationsfähigkeit, Taktgefühl und auch Intuition.

Warum ist das für ein glückliches Leben wichtig?
Lange galt der Intelligenz-Quotient (IQ) als DER Maßstab für Erfolg im Leben. Doch die emotionale Intelligenz (EQ – Emotionaler Quotient) ist viel ausschlaggebender für das persönliche und berufliche Glück.

Menschen mit hohem EQ sind beruflich oft sehr erfolgreich, da sie einen respektvollen Umgang mit Kollegen/Vorgesetzten/Angestellten pflegen und oft über Führungsqualitäten verfügen.
Emotionale Intelligenz im Privatleben ermöglicht uns, mit unserem Partner/ Familienmitgliedern/Freunden/Bekannten gut auszukommen und Konflikte konstruktiv zu bewältigen ohne ein Drama auszulösen. Außerdem kommt man mit einem hohem EQ mit sich selbst besser klar!
Der EQ dient also einem harmonischen Leben und ist somit ein weiteres Stück zu unserem Glück 😊

Emotional intelligente Menschen sind gute Gesprächspartner und in der Lage aktiv zuzuhören. Sie können ihre Mitmenschen so akzeptieren wie sie sind und sie akzeptieren die Meinung anderer, ohne diese zwangsläufig gutzuheißen. Sie geben ihrem Gegenüber das Gefühl, dass sie es ernst nehmen und das Gesagte verstehen und einordnen können. Dadurch sind sie oft sehr beliebt und haben tiefgehende Beziehungen und Freundschaften.

Emotional intelligente Menschen können ihre Emotionen steuern, ihre Stimmungen und Gefühle beeinflussen - oft durch einen inneren Dialog – und sind so ihren Gefühlen nicht hilflos ausgeliefert.

Emotional intelligente Menschen können sich in schwierigen Lebenslagen den Anforderungen entsprechend leichter motivieren, immer wieder Leistungsbereitschaft entwickeln oder sich für eine bestimmte Sache begeistern. Dies ist sehr hilfreich, wenn mal etwas nicht so klappt, wie man sich das vorstellt … man ist einfach nicht so schnell frustriert.

Emotional intelligente Menschen können mitfühlen und sich in andere hineinversetzen und deren Sichtweisen und Gefühle nachvollziehen und dadurch auch angemessen reagieren. Respekt, Verständnis, tröstende, aufheiternde und/oder motivierende Worte kann man von emotional intelligenten Menschen stets erwarten.

Emotional intelligente Menschen können sich selbst gut einschätzen und besitzen ein realistisches Selbstbild. Sie kennen ihre eigenen Bedürfnisse und achten auf ihre Gefühle. Sie sind sich ihrer Fähigkeiten, Stärken, Schwächen und Gefühle bewusst.

Auch wenn es offenbar genetische Anlagen für eine starke Ausprägung emotionaler Intelligenz gibt, lässt sie sich dennoch erlernen und fördern. Hier ein paar Tipps: 

Finde heraus, wer du bist!
Emotionale Intelligenz erfordert unbedingte Selbsterkenntnis.
Um uns selbst wirklich kennenlernen zu können, müssen wir tief in unsere Vergangenheit und in unsere innere Welt eintauchen…

  • Wer bin ich wirklich?
  • Was macht mich aus?
  • Wer und was hat mich geprägt?
  • Welche Rollen erfülle ich in meinem Leben und welche davon sind "echt"?
  • Was brauche ich? Was sind meine Bedürfnisse? Was will ich, was erwarte ich?
  • Was sind meine Ziele?
  • Was ist mir wirklich wichtig?
  • Was sind meine Schwächen und Stärken? Was kann ich wirklich gut?
  • Was macht mir Spaß?
  • Woran glaube ich (z.B. in Bezug auf andere Menschen, das Leben, den Erfolg, mich selbst)?
  • Was bestimmt mein Handeln, mein Denken, meine Gefühle?

Diese Fragen sind nur kleine Denkanstöße. Sehr viele Bereiche unserer Persönlichkeit, wollen entdeckt werden! Trainiere die Wahrnehmung nach innen. Erforsche deine Gefühls- und Gedankenwelt!


Lerne, mit deinen Gefühlen richtig umzugehen!
Gefühle sind menschlich und natürlich! Sie zu verstecken oder zu verdrängen richtet viel Schaden an. Nicht nur bei uns selbst!
Wenn wir keine Scheu vor unseren eigenen und den Gefühlen anderer haben und gut mit diesen Gefühlen zurechtkommen, können wir uns in emotionalen Situationen angemessen verhalten.
Um mit den Gefühlen anderer umgehen zu können, müssen wir zuerst unsere eigene Gefühlswelt kennenlernen. Nimm deine Gefühle bewusst an… sie gehören zu dir. Registriere, was in dir vorgeht – allerdings, ohne zu bewerten! Stelle dir immer wieder mal die Fragen:

  • Wie fühle ich mich und kann ich dieses Gefühl in meinem Körper wahrnehmen?
  • Was löst das Gefühl in mir aus?
  • Wie gehe ich damit um?

Durch tägliches Reflektieren unserer eigenen Gefühle, lernen wir, mit ihnen umzugehen und sie zuzulassen und können uns auch leichter in andere Menschen hineinversetzen.

Mehr über unsere Gefühle und Emotionen findest du in meinem BUCH!


Akzeptiere die Persönlichkeit anderer Menschen!
Wir alle sind sehr unterschiedlich geprägt. Je besser wir es schaffen, die verschiedenen Persönlichkeiten und Ansichten zu akzeptieren, desto mehr können wir selbst profitieren und unsere emotionale Intelligenz fördern.
Für emotional intelligente Menschen sind unterschiedliche Ansichten oder Auffassungen nichts Bedrohliches, sondern eine Möglichkeit, etwas zu lernen. Oder auch nicht. Alles kann, nichts muss.


Arbeite an deiner Kommunikationsfähigkeit!
Kommunikation ist eine komplexe und ganz elementare Angelegenheit für jede menschliche Interaktion.
Es gibt viele Bücher, die Sinnvolles dazu berichten. Auch Seminare sind sehr empfehlenswert, besonders, wenn es um die praktische Anwendung und Umsetzung geht.

In manchen Situationen fehlen uns vielleicht die passenden Worte und erst wenn alles vorbei ist, fällt uns ein, was wir hätten sagen oder tun können.
Durch Lesen können wir unseren Wortschatz erweitern. Oder einfach bewusst neue Wörter lernen (Synonyme suchen).
Je größer der Wortschatz, umso höher die Chance, passende und angemessene Worte zu finden 😊.


Übe dich in Konfliktsituationen und lerne mit Kritik umzugehen!
Wer Konflikte als Chancen sieht, hat die beste Voraussetzung, sie gut zu bewältigen.
Lerne, Kritik offen anzunehmen, ohne dass du dich selbst dabei fertigmachst oder verunsichern lässt. Überprüfe, inwieweit die Kritik berechtigt ist und was du daraus lernen kannst.
Lerne auch selbst konstruktiv zu kritisieren, ohne dabei den anderen Menschen zu entmutigen oder gar zu verletzen.


Lerne Menschen kennen!
Beobachte andere Menschen – offen und aufmerksam. Höre zu, sei wirklich interessiert! Lerne andere Kulturen kennen. Lerne möglichst viel über die menschliche Psyche. Beschäftige dich mit den Themen, die andere Menschen bewegen.


Emotional intelligenten Menschen ist es sehr wichtig, gut für sich selbst zu sorgen, deshalb sind sie meist sehr zufrieden und ausgeglichen. Es lohnt sich also in jedem Fall, seinen EQ zu pushen 😊

Im Teil 11 der JOY SKILLS - Reihe erfährst du, warum auch EMPHATIE und EINFÜHLUNGSVERMÖGEN zu deinem Glücklichsein beitragen können !
KLICK HIER!🤗